Eine Gradwanderung am Justistal

Der Weg westlich der Station Beatenberg hinauf zum Niederhorn gewährt wunderschöne Ausblicke auf den türkis-blau schimmernden Thuner See mit seinem Alpenpanorama.Beim Aufstieg bin ich durch ein Meer von Blaubeersträuchen gewandert.

image

Nach einer kleinen Stärkungaus meinem Rucksack fahre ich nicht mit der Seilbahn oder folge dem Wegweiser hinunter, sondern nutze den Grad oberhalb des Justistals.

Die Terrasse vom Berghaus Niederhorn an der Niederhorn Seilbahnstation lädt zum Verweilen ein.

image

Meine Rast habe ich jedoch schon mit Eigenverpflegung gemacht, so begebe ich mich auf den gut ausgebauten Gradweg. Dabei ertappe ich mich wie ich den Blick nicht von IHR wenden kann.

image

Doch am Burgfeldstand eröffnet sich mir plötzlich eine ebenso eindrucksvolle Perspektive auf meinen weiteren Wegverlauf.

image

Ich folge dem Wegweiser bis zum nächsten Gipfel.
Wieder befinde ich mich auf dem Gemmenalphorn. Ich möchte nun dem Wegweiser zum Grünbergpass in Richtung Habkern folgen. Von dort aus kann ich den PostAuto-Bus zurück nehmen. Doch auf dem Kühstand entscheide ich mich spontan um und richte mich nach dem Wegweiser Richtung Beatenberg. Ich passiere einen kleinen Bachlauf und eine Wasserquelle vor Gemmenalp/ Oberberg und folge dem Hinweis hinunter ins Tal.