Investor State Dispute Settlement (ISDS) in 3 Minuten erklärt

List hatte gegen den absoluten Freihandel scharf opponiert, weil er praktisch zu einer wirtschaftlichen Versklavung selbst der potientiell leistungsfähigsten, aber ihrer zeitlichen Entwicklung nach aus wirtschaftlichen, oft auch politischen Gründen zurückgebliebenen Völker führen mußte. Sein Hilfsmittel, eine konsequente Schutzzollpolitik und ein System von Kräfte wie Interessen ausgleichender Handelsverträge ist … Ende der 70er Jahre durch Bismarck gegen heftige Widerstände der Freihandelspartei in Deutschland eingeleitet und von hier aus mit Ausnahme Englands in der gesamten Welthandelspolitik für die Folgezeit führend geworden. Namentlich die sich entwickelnde deutsche Industrie, aber auch unsere Landwirtschaft sollten hierdurch, letztere vor allen Dingen gegen den zu jener Zeit einsetzenden überseeischen Wettbewerb mit seinen billigeren Herstellungskosten, geschützt werden. Ein ausgedehntes Netz von Handels- und Meistbegünstigungsverträgen wurde die notwendige Folge dieses Schutzsystems. Dies bedeutete unstreitig gleichfalls eine grundsätzliche Durchlöcherung des liberalen Wirtschaftssystems, aber es stärkte unendlich die Entwicklung des nationalen Kapitalismus, wie ganz besonders auch seine glänzenden Erfolge in Deutschland bewiesen.” (Tschierschky, 1924. Wirtschaftsverfassung. S. 69)

Weblinks: