Die haben wohl ein Rad ab

image

Ist das etwa das neue Guido-Mobil in Halle oder hat die FDP umgesattelt und ist jetzt lieber als Leichtgewicht unterwegs? Jede Menge Easy Riders versammeln sich vor dem Wahlkampf-Mobil der selbt ernannten Bürgerrechts- und Freiheitspartei auf dem Hallischen Marktplatz. Sie beobachten, wie düstere Wolken über ihnen herbeiziehen. Man müsste sie fragen wie die von ihnen proklamierten freien Märkte und die Freiheit der Bürger mit unserer Weltfinanzkrise und gegenwärtigen Datenschutz- und Abhörskandalen in Einklang zu bringen sind.

Aber vielleicht sind sie ja desshalb mit dem Motorrad angereist. Da können sie sich schonmal daran gewöhnen, dass ihnen Gegenwind ins Gesicht bläst. Vielleicht war die Regierungsbeteiligung auch Ausdruck zu schnellen Tempos, bei dem es einen auch schnell wieder aus der Bahn werfen kann.

Jetzt arbeit die FDP gerade in Halle mit Vollgas an der nächsten Regierungsbeteiligug. Hoffen wir für sie, das sich die Arbeit lohnt und sie nicht später von der Überholspur auf den Standstreifen wechseln müssen.

Doch es gibt eben auch Wahlkampfthemen, die schnell umgesetzt worden sind. “Die FDP hat ihr generelles Versprechen einfacher, gerechter und niedriger Steuern aus dem Wahljahr 2009 nicht erfüllt – wohl aber die konkrete Ankündigung, Hoteliers zu entlasten.” (DIE ZEIT, 29.08.13, S.21)