Fracking – Das Spiel geht weiter…

In Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen soll das umstrittene Fracking zur Gasförderung eingesetzt werden. Wen interessiert da schon die Belastung für Umwelt und Mensch, wenn nicht der Rubel, sondern der Petro-Dollar rollt.

“Der Wahlbezirk von Kanzlerin Angela Merkel sitzt auf Ölvorkommen. Einst war das Öl streng geheim – nun versprechen Probebohrungen einem der ärmsten Bundesländer einen warmen Regen von 13,5 Milliarden Euro…Goldman Sachs Group Inc. gehört zu den Investoren, die das Projekt unterstützen.” (Wirtschaftswoche. 26.06.13)

Doch beim Fracking geht es nicht um die Ölförderung, darum streiten sich die Amerikaner mit den Russen ja bereits am Schwarzen Meer im Ukraine-Konflikt. (NYT. 17.05.14) Irgendwie muss die G7 -Enerige-Allianz gegen Putin auch durchgesetzt werden.

Doch jetzt plant unser SPD-Wirtschaftsminister Gabriel Fracking in Deutschland. Schließlich läßt der Fracking-Boom in Amerika die Dividende von BASF in die Höhe schießen. Dabei wollen mittlerweile noch nicht einmal die Amerikaner die umstrittene Gasfördertechnik, weil ihnen das saubere Wasser ausgeht. (vgl. NYT. 14.05.14) Auch der BUND spricht sich gegen Fracking aus. Doch jetzt ist erstmal Fussbal-WM, hier finden Untergebene und Vorgesetzte, Oligarchen und Obdachlose ihren gemeinsamen Nenner…

“Während viele am Fernseher Tore bejubeln, plant Sigmar Gabriel abseits der Kameras ein dreistes Foul-Spiel: Bereits kommenden Mittwoch will der Wirtschaftsminister im Kabinett ein Gesetz beschließen lassen, das Fracking ermöglicht – auf über 80 Prozent des Bundesgebiets. Beim Fracking sprengen Exxon und Co. mit Hochdruck Gestein tief in der Erde auf, um an das darin enthaltene Erdgas zu gelangen. Es entsteht ein giftiger Abwassercocktail – der unser Trinkwasser bedroht.”

Hier beim campact-Apell gegen Fracking teilnehmen.

Weblinks: