Buenos dias Chiloé

Um 06:40 Uhr muss ich heute in Valdivia gegenüber vom Busbahnhof aufstehen, um rechtzeitig meine Notunterkunft zu verlassen. Bis zur Abfahrt von Cruz del Sur nach Chiloé um 10:20 Uhr Ortszeit, habe ich noch Zeit ins Internetcafé (Cyber) am Busterminal zu gehen.
Im Bus sehe ich am laufenden Display dass Manzilla Ruiz Victor seit 02:31:13 Stunden den Bus lenkt. Außerdem lese ich “Chofer no debe conducir más de 5 horas.” Wir fahren auf die autopista immer weiter Richtung Süden,  bis gegen 13 Uhr bei Llanquihue anstelle des grauen Straßenbelages wieder das Blau des gleichnamigen Sees zu sehen ist. Kurze Zeit später zeigt sich der Vulkan von Osorno durch die Seitenscheibe in voller Pracht.

image
Busterminal Puerto Montt (Bild anklicken)

Um 13:45 Uhr fährt der Bus das Busterminal Municipal in Puerto Montt an, um daraufhin wenige Minuten später die eigene Busstation von Cruz del Sur und Pullmann anzusteuern. Der Bus steuert anschließend weiter nach Süden, um gegen 15 Uhr vom Festland in Parqua nach Chacao auf der Insel Chiloé überzusetzen.

mapa-de-chiloé
Die Insel Chiloé (Bild anklicken für pdf-Download)
image
Die Fähre nach Chiloé (Bild anklicken)

Die Fährfahrt dauert eine halbe Stunde.

image

Die Fahrt mit der Fähre muss nicht extra bezahlt werden, sie ist im Fahrpreis des Bustickets inbegriffen. Wer nur die Fähre nutzen will, kann sich über die Fährzeiten und Preise auf der Webseite von navieracruzdelsur.cl informieren.
Eine weitere halbe Stunde dauert dann nach dem Anlegen der Fähre die Fahrt bis zum Busterminal in Ancud um 16:05 Uhr.

image
Ancud (Bild anklicken)

Die restlichen ca. 90 Kilometer nach Castro in der Inselmitte werden in einer guten Stunde erreicht. Die Fahrt nutze ich, um mir die Insel anzuschauen und sehe dabei durch die Fensterscheibe immer wieder Caterpillar-Baufahrzeuge am Straßenrand stehen. Gegen 17:30 Uhr erreicht der Bus Castro und fährt an den ersten Palafitos im Norden der Stadt vorbei. Diese auf Holzstegen gebauten Häuser haben eine besondere Historie und waren Wohnsitz für und der armen Bevölkerung.
Heute werden diese Gebäude privatisiert und als interessante touristische Anlageprojekte verkauft. So entstehen heute daraus Hotels und Unterkünfte für die Touristen. Zudem werden die Palafitos als Touristenmagnete vermarktet.

image
Palafitos Pedro Montt im Norden von Castro

Ich suche eine günstige Unterkunft in Castro und suche zunächst einen Tipp im Lonely Planet Reiseführer auf. Dazu bewege ich mich zunächst einmal in Richtung Ufer unterhalb des Busbahnhofes.
In Castro bestehen zahlreiche Möglichkeiten für eine günstige Unterkunft. Die Leute vor Ort vergeben gerne ein Zimmer bzw. Bett für ungefähr 10.000 $ oder weniger pro Nacht. In der Straße Eusebio Lillo (s. mapa de Castro im folgenden Blog-Post) No. 159 schaue ich mir zunächst eine Hospedaje für 9.000 $/ Nacht mit Meerblick an. Sie gefällt mir sehr gut, doch habe ich am Busterminal schon der Frau zugesagt, mir ihre Unterkunft für 8.000 $/ Nacht direkt am Ufer anzuschauen. Ich bin begeistert.

image
Minimercado in der Eusebio Lillo in Castro
image
Die Uferstraße von Castro
image
Von der Stadtmitte in Richtung Hafen